Anne Sophie Winkelmann

www.vervielfaeltigungen.de ; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

diversitätsbewusste (internationale) Bildungsarbeit

Seit vielen Jahren bin ich freiberuflich in der (internationalen) (Jugend-) Bildungsarbeit unterwegs und bemühe mich, diversitätsbewusste Lernprozesse zu ermöglichen und zu unterstützen. Ich habe viele internationale Begegnungen mit jungen Menschen organisiert und begleitet und in den letzten Jahren vor allem internationale Fortbildungen für Multiplikator_innen angeboten. Außerdem schreibe ich immer mal wieder etwas über die Notwendigkeiten und Möglichkeiten einer diversitätsbewussten Perspektive - mal mehr über die Theorie, mal mehr über die Praxis.
Dabei geht es mir insbesondere darum, für das Thema Diskriminierung und unser aller Verstrickung darin zu sensibilisieren und gemeinsam Verhältnisse und Strukturen zu verändern. Ein wichtiges Thema sind für mich auch die (Macht)Verhältnisse zwischen Kindern und Erwachsenen.

 

Über mich in aller Kürze

Ich bin Weiß, Deutsch, Arbeiterkind, Mutter und in Deutschland und Spanien zu Hause.

Studium der interkulturellen Pädagogik (Oldenburg, Diplom 2004) seitdem tätig als freiberufliche Referentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lange Jahre Mitglied im Berliner Arbeitskreis für politische Bildung e.V. (www.bapob.org)

Gründungsmitglied der Anti-Bias-Werkstatt (www.anti-bias-werkstatt.de)

 

Auswahl an Veröffentlichungen

Winkelmann, Anne (2006)
Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft
Auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung
Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Eisele, Elli / Scharathow, Wiebke / Winkelmann, Anne Sophie (2008)
Ver-vielfältigungen
Diversitätsbewusste Perspektiven für Theorie und Praxis der internationalen Jugendarbeit. Jena.
Zu beziehen unter www.ejbweimar.de

Sinoplu, Ahmet / Winkelmann, Anne Sophie (2010)
free in MOVE ON
Diversitätsbewusste Reflexionen rund um eine internationale Jugendbegegnung zu Hip-Hop, Vielfalt und Diskriminierung mit sogenannten benachteiligten Jugendlichen.
In: Forum Jugendarbeit Intenational. Internationale Jugendarbeit und Chancengleichheit 2008-2010. S. 90-104.
Download unter www.vervielfaeltigungen.de