Dr. Ali Fathi

Dr. Ali Fathi

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; www.miteinanders.de

Coaching & Training

Ich bin am 08.08. 1953 im Iran geboren und lebte dort bis 1984. 1984 gelang mir die Flucht in die Bundesrepublik Deutschland, wo ich 1985 als politischer Flüchtling anerkannt wurde. In Deutschland studierte ich Publizistik, Soziologie und Politologie im Fachbereich Kommunikationswissenschaften. 1995 erlangte ich den Titel „Doktor der Philosophie“ mit meiner Arbeit zum Thema „Die bundesrepublikanische Einwanderungspraxis im europäischem Vergleich mit Großbritannien und Frankreich“.

Seit 1994 bin ich als Berater und Trainer im Bereich der Interkulturellen Kompetenz, Demokratieerziehung und der Menschenrechte tätig.

Von 2001 bis 2008 war ich als freiberuflicher Bildungsreferent zur Konzipierung, Koordination und Leitung von Qualifizierungen von Berliner und Brandenburger Institutionen in unterschiedlichen europaweiten Projekten, in der Beratung von Führungskräften und der Qualifizierung von MultiplikatorInnen zur Förderung der sozialen/interkulturellen Kompetenzen tätig.

Seit 2010 bin ich außerdem als systemischer Coach, Prozessgestalter-, Berater- und Begleiter von Veränderungs-, austausch- und Lernprozessen unterwegs.

Qualifikationen und Themenfelder:

  • Systemisches Coaching und Konfliktklärung
  • Social Justice
  • Critical Whiteness
  • Migration, Entwicklung und Partizipation Inklusion & „Integration“ Interkulturelle Öffnung und Verwaltungsmodernisierung der Migrationsgesellschaften
  • Achtung & Toleranz
  • Anti-Bias
  • „Miteinander“ – Erfahrungen mit „Betzavta“
  • Lernwerkstatt Open Space